Der Puristische – Zweitwohnsitz mit seitlich drapiertem Tarnnetz

Dieser Hochsitz ist eine optisch äußerst eigenwillige Kreation, die ein Potpourri an Überraschungen in sich birgt. Wenn ich als Hochsitz wiedergeboren würde, vermutlich würde ich so in etwa aussehen.

Sobald man ihn – seiner nahezu mimikryischen Tarnung zum Trotz – entdeckt, sticht (neben dem Brombeergestrüpp, dass es hierzu zu durchschreiten gilt) als erstes seine Rückgratlosigkeit ins Auge: er ist martialisch in den Stamm eines wachsenden Baumes genagelt.

Man möchte es kaum glauben, aber auch hier wurde (siehe 1-Zimmer-mit-Balkon-und-Aussicht) äußerst akribisch gezimmert. (Interessanterweise stehen sich die beiden Hochsitze fast gegenüber, möglicherweise ist der Besitzer derselbe und eine Art gestaltwandelnder Jäger a la Jekyll und Hyde). Auch scheint die Aussicht, nassen Hauptes und Fußes zu jagen in beiden Fällen keine gangbare Option: auch dieser Hochstuhl verfügt über eine großzügige Bedachung und (zum Schutze der  – vermutlich senilen – Lenden vor Nässe, Kälte und Zugluft)  über einen gummiartigen Klappschurz.

Das spannendste Detail ist aber ein an der linken Seite des Sitzes hängendes überdimensionales Tarnnetz, das über und über von künstlichem Efeu durchwirkt ist. Hierzu stellen sich die folgenden Fragen:

  • Dient es der Abdeckung des Hochsitzes (wahlweise mit/ ohne Jäger)?
  • Praktiziert der Jäger eine besondere (schussfreie) Methode der Jagd, indem er das Netz auf sich nahende Opfer wirft, sich sodann vom Hochstuhl in halsbrecherischer Verve auf seine Beute stürzt und diese mit den baren Händen niederringt?
  • Ist es eine Art malerisch andrapierte Dekoration zur gestalterischen Unterstreichung der Besonderheiten dieses Ansitzes?

Zum Jäger: In Anbetracht der letztgenannten Fragestellung und unter sorgfältiger Abwägung der einzubeziehenden Details komme ich zu dem Schluß, dass dies, sofern es nicht der Hochsitz des Alter Ego vom Besitzer des 1-Zimmer-mit-Balkon-und-Aussicht ist, es möglicherweise der Hochsitz dessen entweder ebenfalls jagender Gattin oder seiner Jagd in sicherer Entfernung sitzend beiwohnenden Gattin sein könnte. Oder etwa doch nicht?